Aktivitätsregeln
Die Geschichte und das Forum selbst lebt von der Aktivität der Teilnehmenden, weshalb für gewisse Prozesse bestimmte Zeitlinien und Regeln vorgesehen sind:
Bewerbungszeit
Die Bewerbungsdauer beträgt
einen (1) Monat ab der Registrierung. Eine Verlängerung ist regulär nicht vorgesehen und kann nur in
Ausnahmefällen in Absprache mit dem Team eingeräumt werden, wenn ein entsprechender Fortschritt bei der Erstellung des Charakters feststellbar ist und entsprechende Gründe vorliegen. Solltest du bereits im Vorhinein wissen, dass du im kommenden Monat keine Zeit hast um deine Bewerbung fertigzustellen, dann melde dich bitte abwesend oder erst dann an, wenn du die Zeit dafür hast. Liegt nach einem Monat keine Bewerbung vor, werden die Charaktere mit der
darauffolgenden White- oder Blacklist gelöscht.
Inplayaktivität
Die Frist zwischen zwei Inplaybeiträgen beträgt
einen (1) Monat, was bedeutet, das mindestens einmal im Monat ein Inplaybeitrag erfolgen muss. Sollte dir das aufgrund von Abwesenheit oder ähnlichem nicht möglich sein, dann melde dich bitte abwesend. Charaktere, die mehr als einen (1) Monat nicht im Inplay aktiv waren, werden mit der darauffolgenden
Blacklist gelöscht. Dies
trifft nicht auf Charaktere zu, die
weniger als einen Monat Zeit hatten, auf offene Szenen zu antworten oder
keine offene Szene hatten, also keine Möglichkeit hatten, zu posten.
Beispiel: Charaktere, die Inplayszenen frühestens seit August offen haben, werden von uns von der September-Blacklist gestrichen. Bitte meldet euch hierzu im Foren-Support oder Discord. Für Charaktere, die aktuell keine Inplayszenen haben, sollte innerhalb des Blacklist-Zeitraums eine Postingpartnersuche im Forum oder Discord gestartet werden.
Mehrfachcharaktere
Für Mehrfachcharaktere besteht die Voraussetzung, dass du mit jedem vorhergehenden Account ins Inplay eingestiegen bist. Anschließend kannst du einen neuen Account registrieren.
Abwesenheitsmeldung
Im Falle von Urlaub oder Abwesenheit von
mehr als einem (1) Monat solltest du die Abwesenheitsinformation im
Profil entsprechend pflegen. Die Abwesenheit darf maximal zwei (2) Monate am Stück andauern.
Aktivitätskontrollen
Die Aktivitätskontrolle wird stets im Wechsel durch eine
Whitelist und eine
Blacklist gewährleistet:
Am 01. jedes geraden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember) wird die Whitelist für 7 Tage aktiviert. Sie listet alle Charaktere des Forums auf. Um sich von der Liste streichen zu lassen, wirst du in der Liste aufgefordert, die Charaktere auf den Status „Bleiben“ zu setzen, die du behalten möchtest. Willst du Charaktere löschen lassen, setzte sie auf den Status „Gehen“. Es ist nicht notwendig, im Inplay aktiv zu werden, auch, wenn du schon über einen (1) Monat keinen Beitrag gesetzt hast. Abwesend gemeldete Charaktere müssen sich nicht zurückmelden.
Am 01. jedes ungeraden Monats (Januar, März, Mai, Juli, September, November) wird die Blacklist für 7 Tage aktiviert. Sie listet alle Charaktere des Forums auf, die seit über einem (1) Monat keine Inplayaktivität aufweisen. Um sich von der Liste streichen zu lassen, musst du mit deinem aufgelisteten Charakter zunächst einen Inplaybeitrag setzen. Es ist zwingend notwendig, im Inplay aktiv zu werden, um nicht gelöscht zu werden. Abwesend gemeldete Charaktere müssen sich nicht zurückmelden.
Community Events
Alle zwei Wochen bieten wir freiwillige
Community Events an. Diese sollen als kleinere und regelmäßigere Version von Post-Marathons die Möglichkeit bieten, gemeinsam Postabende und -wochenenden zu bestreiten oder die Zeit zusammen in (Browser-)Spielen der Wahl zu verbringen. Die Community Events sind immer
freiwillig und keinesfalls verpflichtend! Es ist jederzeit möglich, spontan dazuzustoßen oder auch eine oder zwei Runden auszusetzen und erst beim dritten Community Event wieder mitzumachen.